contract professionals.
Newsblog.

<p>contract professionals. Newsblog.</p>

 

Carl-Christian Niehaus im Branchengespräch

16.10.2015

„Das Objektgeschäft ist ein Nasengeschäft“

 

Die Liebe zum Handwerk hat das Planungsbüro Niehaus zu contract professionals® geführt. Zuletzt hat Carl-Christian Niehaus mit dem Objektmöbelhersteller die Empfangsräume der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft BWK GmbH in Stuttgart gestaltet. Welche Erfahrungen hat er gesammelt?Innenarchitekt Dipl. Ing. Carl-Christian Niehaus hält auf den Objektmöbelanbieter große Stücke. Neben Design und Qualität zählen für ihn vor allem Sympathie und Zuverlässigkeit.

 

Als Innenarchitekt haben Sie „das große Ganze“ im Blick. Wie beurteilen Sie das Zusammenspiel von Objekt und Objektmöbeln in den Räumlichkeiten der BWK GmbH? 

 

Die zwei Drehsessel CP181 und das Sofa CP100 wirken als Blickfänger und fügen sich nahtlos in die Lobby ein. Die weinroten Möbelbezüge kommen vor den weißen Wänden gut zur Geltung. Die Gesamtwirkung ist wohnlich und warm. Ihre Repräsentationsaufgaben erfüllen die Objektmöbel mit einem klaren Bekenntnis zum Design, sehr schönen Lederbezügen und überzeugenden Verarbeitungsdetails. Gleichzeitig laden sie zum entspannten Sitzen ein und fördern so eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

 

 

Welche Kriterien sprachen für die beiden Modelle?

 

Das Designthema stand für uns ganz klar im Vordergrund. Der Drehsessel CP181 mit Rückholfunktion ist als Objektmöbel für die Lobby gut geeignet; er steht immer perfekt im Raum und kehrt aus jeder Position sanft in die gewünschte Ausgangsposition zurück. Für mich hat der Sesselfuß mit Drehteller etwas von einem 70er Jahre-Revival. Und CP100 hat mich mit seiner gelungenen Kombination aus Klassik und Moderne überzeugt.

 

 

Hat sich zwecks Planung der Weg zum Showroom in Donzdorf gelohnt? 

 

Auf jeden Fall. Ich muss die Wirkung, Verarbeitung, Haptik und Qualität von Objektmöbeln erspüren, um sie wirklich beurteilen zu können. Die großzügige Ausstellung zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten und man gewinnt ohne Ablenkung einen guten Eindruck. Ich war begeistert von den Farben! Ein weiterer Vorzug sind die zahlreichen großflächigen Stoffmuster. Das heißt, ich kann einfach mal ein Muster über ein Objektmöbel legen und die Wirkung testen. Für diese Zwecke taugen kleine Stoffmuster einfach nichts. Dieser Service ist keineswegs selbstverständlich.

 

 

Ist für Sie die große Gestaltungsfreiheit bei contract professionals® hilfreich mit ihren 390 Farbstellungen, 26 Stoffqualitäten und 12 Lederqualitäten? 

 

Unbedingt, denn bei contract professionals® habe ich bisher immer genau die Farbe gefunden, die ich suche. Gelb ist ja nicht gleich Gelb, der Tonwert muss stimmen. Bei Leder reicht die Auswahl sogar bis zu Anelinleder, das für mich das tollste Leder der Welt ist.

 

 

Was sind Ihre Anforderungen an ein „perfektes Objektmöbel“?

 

In erster Linie muss ein Objektmöbel in meine Planung passen. Außerdem zählen Qualität und Langlebigkeit – und die stehen bei contract professionals® völlig außer Frage. Nicht zuletzt muss auch die Preis-Leistung stimmen. contract professionals® ist kein Billig-Jakob. Dafür bekomme ich höchste Qualität ‚on budget‘ für den normalen Gebrauch. Deshalb kann ich mit gutem Gewissen zu meinen Kunden sagen: „Diese Objektmöbel hätte ich auch gerne.“

 

 

Entspricht das Angebot von contract professionals® Ihren Ansprüchen? 

 

Dank der Vielseitigkeit der Modelle fällt mir das Gestalten mit contract professionals® besonders leicht. Das Programm lässt viel Spielraum. Es ist in der Breite gut aufgestellt, das Design ist wohl überlegt und überall einsetzbar. Wenn ich zum Beispiel klassische Räume plane, finde ich hier bestimmt etwas Passendes.

 

 

 

Welche Erfahrungen haben Sie bisher in Zusammenarbeit mit Objektmöbellieferanten gesammelt? 

 

Das Objektgeschäft ist ein Nasengeschäft und lebt von gegenseitiger Sympathie. Immer wieder bekommen wir Angebote von anderen Herstellern. Doch wir greifen lieber auf Produkte zurück von Menschen, die verlässlich sind. Das macht sich gerade dann bezahlt, wenn mal etwas nicht rund läuft. contract professionals® gibt mir Sicherheit. Wo ich „Du“ sage, ist gegenseitiges Vertrauen da. Anspruch von contract professionals® ist neben erstklassiger Produktqualität und fairen Preisen die konsequente Kundenorientierung – von der Rundum-Beratung bis zur Just-in-Time-Lieferung inklusive Möbelaufbau.

 

 

Haben Sie da noch Wünsche offen? 

 

Von einem guten Objektmöbellieferanten erwarte ich, dass er mich in meinen Aufgaben als Innenarchitekt unterstützt. Ich benötige Support, will in der Gestaltung aber frei bleiben. Die Marke contract professionals® macht alles richtig, wenn sie sich als Servicepartner von Inneneinrichtern versteht.

 

 

Ihr Tipp an contract professionals®?

 

Weiter so. Ich freue mich auf die Dinge, die da kommen.